Philosophie

„Nicht den Rauch, sondern das Feuer soll man löschen.“
Paracelsus

Bei meiner Arbeit stelle ich immer wieder fest, dass in der konservativen Medizin meist nur Symptome medikamentös unterdrückt werden, anstatt die Ursache herauszufinden und diese zu behandeln. Das kann auf Dauer natürlich nicht funktionieren, schon gar nicht heilen. Genau hier liegt der Ansatz meiner täglichen Praxis-Arbeit. Um Ihrem Tier ursächlich helfen zu können, muss selbstverstädlich vor Behandlungsstart auch Ursachenforschung betrieben werden. Jedes Tier ist dabei absolut individuell anzusehen, Faktoren wie beispielsweise der mentale Zustand, das Futter oder die Lebensumstände fliessen hierbei mit ein.
Es gibt also leider kein Pauschalrezept, die Ursachen sind so vielfältig wie unsere Vierbeiner selbst.
Meine jahrelangen Erfahrung mit teils "austherapierten" Fällen, hat mir immer wieder gezeigt was alles möglich ist wenn man all diese Aspekte berücksichtigt und ganzheitlich behandelt.

Was unterscheidet einen Tierheilpraktiker vom Tierarzt?
Unsere Haustiere werden heute leider mit immer mehr Chemie „vollgepumpt“, allzu leicht wird zu Antibiotika und Kortison gegriffen, lebenslange Medikamentengabe ist keine Seltenheit, jährliche Impfungen sind an der Tagesordnung, chemische Wurmkuren werden in rhythmisch kurzen Abständen gegeben, Zeckenhalsbänder und Spot-On`s sind Standard.
So etwas rächt sich dann mit immer häufiger auftretenden Erkrankungen, die dann mit immer stärkeren Medikamenten bekämpft werden, bis der Organismus streikt.
Selbstverständlich schließen sich eine tierärztliche Behandlung in Kombination mit der des Tierheilpraktikers keineswegs aus. Ganz im Gegenteil, z.B. vor und nach notwendigen operativen Eingriffen kann durch die alternative Tiermedizin eine tolle Ergänzung für den weiteren Heilungsverlauf geschaffen werden. Dabei können Tierarzt und Tierheilpraktiker Hand in Hand tolle Behandlungserfolge erzielen.
Prinzipiell unterscheidet mich vor allem, dass ich weder Operationen oder Impfungen anbiete, noch verschreibungspflichtige Medikamente verabreiche.
Sämtliche gängige Laborleistungen und Blutabnahme können Sie jedoch gerne auch in meiner Tierheilpraxis in entspannter Atmosphäre durchführen lassen.